Startseite
  Deutsch
   Konzerte
   CD
   Presse
   Wir sind …
   Repertoire
   Fanpost
   KlezPO-Auftritte
   Fotoseiten
   Proben
   Mitmachen?
   Trägerverein
   Workshop-Angebot
   Chronik
 
 [Startseite] -> [Deutsch] -> [Chronik]  
 


Kleiner Auszug aus der KlezPO-Chronik


Zu vielen der hier aufgelisteten Ereignisse finden sich Bilder auf unseren Fotoseiten.



2005


17. Januar: Erste Probe
4. Juni: Erster (als einzig geplanter) Auftritt beim Klezmer&Jazz-Festival, Bahnhof Kreiensen
4. September: Zweiter Auftritt: Sommerfest der Jüdischen Gemeinde, fünf neue Stücke!
7. September: Dritter Auftritt beim Offenen Singen Nr. 43 im JT-Gasthaus

2006


27. Februar: Vierter Auftritt im Landeskrankenhaus
Ab März wöchentliche Proben
27.–29. Oktober: Erstes Probenwochenende, Katlenburg

2007


12.–14. Oktober: Zweites Probenwochenende, Katlenburg

2008


9. November: Erste Probe im Stephanus-Gemeindesaal
23.–25. September: Drittes Probenwochenende, JH Helmarshausen (seither jährlich dort im Herbst)
14. November: Konzert Nr. 29, im musa-Salon (Göttingen), erstmals KlezPO-allein abendfüllend

2009


28. März: Erster KlezPO-Mitmach-Workshop mit kleinem Abschlusskonzert, wir werben vier neue Mitglieder (Stephanus-Gemeindesaal)
4. September: erstes “Heizkostenkonzert” im Stephanus-Gemeindesaal: Spendensammlung für die Gemeinde wegen der Heizkosten für unsere Proben, zur Aufstockung unserer eher symbolischen Miete
10. November: KlezPO spielt zum Tanz auf, mit der Tanzlehrerin Sigrid Nordhausen. Der Versuch, einmal im Vierteljahr Klezmertänze mit live-Musik zu bieten, wurde im November 2011 wieder aufgegeben mangels Publikum...

2010


13. März: Mitmach-Workshop in Duderstadt
7.–9. Mai: Ab jetzt gibt es ab jetzt noch ein Probenwochenende im Frühjahr, in oder bei Göttingen

2011


17. Juni KlezPO nimmt am Niedersächsischen Orchester-Wettbewerb teil (3. Platz)

2012


17. und 24. Juni: Göttingen und Reinhausen: Zwei Konzerte im Rahmen des „Göttinger Psalter 2012, Sonderprogramm mit Psalmen, darunter drei Psalmenvertonungen von Louis Lewandowski (1821–1894) mit der Cappella Vokale Göttingen, Ltg. Rolf-D. Bartels

2013


Januar: Unsere live-CD!
16. August: KlezPO spielt auf der Welcome Party der SPD am Vorabend des Deutschlandfestes, Berlin, Willy-Brandt-Haus

2015


21. März: KlezPOs 90. Konzert anlässlich des zehnjährigen Bestehens

2016


Diverse Mitglieder verlassen das Orchester, so u. a. aus Altersgründen. Es bleiben Ende 2016 vorerst nur zwölf Mitglieder und der Dirigent übrig.
Zugleich sorgt der relativ neue Pastor der ev.-luth. Stephanusgemeinde dafür, dass wir nicht mehr im Gemeindesaal proben können, angeblich wegen nahender Umbauarbeiten (die aber nie stattfanden). Wir ziehen um in das Vereinsheim des MTV Geismar. (Wenige Monate später ist auch der Pastor weg.)

2017 / 2018


Wir haben Teile des altes Repertoires für die neue, kleinere Besetzung überarbeitet und heftig geprobt. Es reicht für eine Anzahl Auftritte von maximal ca. 50 Minuten Dauer. Neue Stücke kommen hinzu.

2019


Im Herbst spielen wir erstmals wieder zwei Konzerte in voller Länge mit gutem und abwechslungsreichem Programm. Wir haben schon erste Konzertplanungen fürs nächste Jahr.

2020


Ein für Ende Februar geplantes Konzert in Göttingen-Weende wird wegen einer Sturmwarnung auf April verschoben. Wegen Corona kann es aber wieder nicht stattfinden. Es folgen mit E-Mail-Anleitungen vorbereitete HeimÜbungsAbende. Juli bis September gibt es wieder Proben mit viel Abstand und offenen Fenstern, danach kommen wieder die HeimÜbungsAbende.

2021


Es keimt vorsichtige Hoffnung. Erste Auftrittstermine sind avisiert aber niemand weiß nichts Genaues nicht…




Was hier nicht steht: Jede Menge Arbeit führte zu einem Repertoire von inzwischen gut acht Stunden…


Zurück zur Startseite




  © W. Ulrichs 1728 bis 2024 - Hosted by 4kIT